"Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles"

Bild:  M. Großmann  / pixelio.de
Bild: M. Großmann / pixelio.de

Dieses Zitat von Louis Pasteur ist in der Coronakrise aktueller denn je.

Denn Vorbeugen ist bekanntlich besser als Heilen!

Es gibt unendlich viele Erreger, und sie können nur so mächtig sein, wie sie in uns einen angenehmen Nährboden zur Ausbreitung vorfinden.

Da macht es Sinn, unser Augenmerk auf die Erhaltung der Gesundheit zu richten, indem wir unsere Vitalkräfte stärken.

 

Siehe dazu auch den Artikel unten aus dem Ärzteblatt vom 19.03.2020

"Wie das Immunsystem SARS-CoV-2 besiegt"

 

 

Power aus Pilzen

 

Einer der potentesten Unterstützer für unser Immunsystem ist z.B. der Cordyceps. Ein Pilz, der unsere weißen Blutkörperchen pusht und besonders gezielt unsere natürlichen Killerzellen und Makrophagen (Fresszellen unserer weißen Blutkörperchen) stärkt. Insgesamt wird das subjektive Vitalitätsgefühl angehoben, vermutlich, weil er die Produktion des körpereigenen ATPs steigert. In der TCM wird er bei allen Atemwegserkrankungen mit eingesetzt.

 

Ein weiterer wirkungsvoller Wohltäter ist der Coriolus, das ist der Pilz, den schon "Ötzi" in seiner Reiseapotheke hatte. Indem er unsere TH1-Immun-

antwort aktiviert, wirkt er besonders gegen Viren und Bakterien. Außerdem kurbelt er antioxidative Enzyme unseres Körpers an.

 

Auch der Reishi ist mit seinen Verbindungen von mehr als 100 Polysacchariden ein kompetenter Partner für unser Immunsystem. Da er sehr ausgleichend wirkt, verhindert er gleichzeitig überschießende Reaktionen und unterstützt unsere Adaptionsfähigkeit auch in Stresssituationen. Ein Aspekt, der in diesen unruhigen Zeiten sicher sehr nützlich ist.

Da Pilze uns bei der Entgiftung helfen, ist es stets wichtig sie einzuschleichen, um Entgiftungsreaktionen zu vermeiden!

Deshalb ist es ebenso wichtig auf ihre Herkunft zu achten! Ein Pilz, der in einer belasteten Umgebung gewachsen ist, könnte sonst schnell selbst zur Belastung werden. Hier sollte man nicht knauserig sein!

Bild: Cornelia Menichelli, pixelio.de
Bild: Cornelia Menichelli, pixelio.de

Aus dem aktuellen Ärzteblatt vom 19.03.2020.

Zum Artikel geht´s beim Klick auf das Bild

Wie das Immunsystem SARS-CoV-2 besiegt