Shiatsu

Bild: Karin Lukatela, "Einfluss"
Bild: Karin Lukatela, "Einfluss"

Shiatsu (dt. „Fingerdruck") ist eine in Japan entwickelte Form der Körpertherapie, die aus der traditionellen chinesischen Massage (Tuina) hervorgegangen ist.

Am Anfang des 20. Jahrhunderts wurden in Japan verschiedene Formen der energetischen Körperarbeit und manuellen Behandlungsmethoden kombiniert und unter dem Namen Shiatsu vereint, um sich von den reinen Entspannungsmassagen abzugrenzen.

Shiatsu arbeitet mit Meridianen, das sind die aus der Akupunktur bekannten Energiebahnen, in denen unsere Lebensenergie fließt.

Zwar bedeutet Shiatsu "Fingerdruck", tatsächlich jedoch, wird mit dem gesamten Körper gearbeitet - mit Füßen, Knien, Ellenbogen und dem eigenen Körpergewicht.

Meridiane klopfen, dehnen, kneten

Meridiane werden abgeklopft, gedehnt, geknetet und dann wieder tief ins Gewebe gearbeitet. Durch die Behandlung mit Daumen, Handflächen und Ellenbogen wird der Energiefluss in uns harmonisiert.

Fließt dieser Strom von Lebensenergie ungehindert, bedeutet dies seelisches, geistiges und körperliches Wohlbefinden.

Ist der Strom unterbrochen, behindert, blockiert, spüren wir dies durch Unwohlsein, Stress, Verspannungen usw.

Hier setzt Shiatsu an.

Balance

Bild: Karin Lukatela, "Traumfänger"
Bild: Karin Lukatela, "Traumfänger"

Das rechte Maß ist der Schlüssel zur Gesundheit. Haben Sie nicht auch schon mal vor Freude Herzklopfen gehabt? Ein wunderbares Gefühl.

Aus Freude über den Lottogewinn einen Herzinfarkt zu bekommen, ist hingegen erschreckend, aber ebenfalls möglich.

Sich voller Freude in die Arbeit zu stürzen, ist positiver Stress, der bereichernd wirkt. Wenn wir uns nicht vorstellen können, diese ruhen zu lassen, ist dasselbe Verhalten plötzlich gar nicht mehr gesund.

Shiatsu hilft die Balance der Lebenskraft zur erhalten oder wieder ins Gleichgewicht zu bringen und unterstützt Sie aktiv bei der Linderung alltäglicher und chronischer Beschwerden,

z. B.

  • Kopf-/Rückenbeschwerden
  • Magenproblemen
  • chronischer Müdigkeit
  • innere Unruhe oder Nervosität
  • Ärger / Frust
  • usw.

Eine Shiatsu-Behandung wird bekleidet, trocken und üblicherweise auf dem Boden ausgeführt.

Und wieder die Faszien

Bild: Pia Lödige
Bild: Pia Lödige

Die Meridianlehre war für uns Menschen im Westen lange etwas Mysteriöses, was irgendwie funktionierte, aber nicht wirklich erklärbar war. Hokuspokus oder Realität?

Die Faszienforschung konnte dieses Phänomen in den letzten Jahren enträtseln und Erklärungen finden, wieso sie funktioniert. Schon beim Entdecken der Triggerpunkte fiel auf, dass die meisten deckungsgleich mit Akupunkturpunkten waren. Die Erklärungen für die Funktionsweise hingegen waren verschieden. Meridianbahnen und Faszienketten weisen wiederum nicht nur den gleichen Verlauf auf, in bildgebenden Verfahren konnte gezeigt werden, dass das Setzen der Nadeln die Faszien reizt, sie in Schwingung bringt. Die Stauungen der asiatischen Lehre, sind die Verklebungen oder Verfilzungen der Faszien-forschung. Die Herangehensweise ist verschieden, da beim Shiatsu klassischer-weise auch innere Blockaden, Gefühle, Gedanken zur Behandlung und Meridianbestimmung herangezogen werden.

So wie der Geist auf den Körper und der Körper auf den Geist wirkt, gibt es somit verschiedene Wege zum Ziel.

 

Preise:        60 Min.        75,00€

                     90 Min.        95,00€